Der Generationenkonflikt, der keiner ist...

giovedì 28 maggio 2015 12:15-14:00, Rest. Winzerhaus
Relatore/i: Abt em. Martin Werlen

Der 1962 im Wallis geborene Benediktinerpater Martin Werlen trat 1983 ins Kloster Einsiedeln ein. Er studierte Philosophie, Theologie und Psychologie (Chur, Einsiedeln, St. Meinrad, Indiana USA und Rom). 1988 wurde er zum Priester geweiht. Im Kloster wurden ihm verschiedene Aufgaben anvertraut: Verantwortung für Interessenten und Ausbildung der Neueintretenden (auch jetzt wieder), Lehrer am Gymnasium und Dozent für Entwicklungs- und Religionspsychologie (auch jetzt wieder), Verantwortung für die Gestaltung der Gottesdienste, Verantwortung für das Internat. Pater Martin war von 2001 bis 2013 Abt des Klosters Einsiedeln und des Klosters Fahr und damit auch Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz. Hier hatte er verschiedene Verantwortungsbereiche: Kommunikation und Medien, Politik, Bildung, Liturgie, Glaubenslehre, Menschenrechte, Frauenfrage, Sexuelle Übergriffe in der Seelsorge. Er hat eine vielfältige Vortragstätigkeit. Zudem ist Pater Martin Autor zahlreicher Bücher, die zu Bestsellern geworden sind: Miteinander die Glut unter der Asche entdecken (2012), Bahngleichnis (2013), Heute im Blick (2014).