Hands-On Projekt Jaun Herbst 2018

lundi 5 novembre 2018

1000 Nägel... und kein Ende!
Für zwei Wochenenden im September nahmen eine stattliche Anzahl Mitglieder des Rotaryclubs Zürich-Dietikon für einmal nicht nur Gabel und Messer in die Hand sondern auch Zangen und Sägen, Brecheisen und Hammer. Und brauchten hin und wieder ein Pflaster ...
In der Berggemeinde Jaun steht neben der alten Kirche, die heute durch den Verein „Cantorama“ als Konzertlokal benützt wird, ein altes Pfarrhaus mit einem schon etwas in die Jahre gekommenen Schopf.
Unter Anleitung des Gemeindepräsidenten von Jaun, selber Schreinermeister, wurde an diesem Schopf zuerst einmal ein ganzer Dachstock demontiert und beim zweiten Einsatz „nigelnagelneu“ wieder aufgebaut. Zum Materialeinkauf wurde im Vorfeld ein Betrag von CHF 7500 gespendet.
Eine absolute Glanzleistung von gut angeleiteten Laien, die wie Voll-Profis auf dem Gerüst herumturnten oder viele Handreichungen inklusive Herausziehgen von unendlich vielen Nägeln oder das Abtransportieren des alten Baumaterials erledigten.
Hingegen überhaupt nicht laienhaft wurden die gemeinsamen Abendessen inkl. der Wein-Wahl genossen, die bei einem Gemeindiensteinsatz neben der körperlichen Arbeit mindestens eine ebenbürtige Bedeutung haben. Und en gsunde tüüfe Schlaf war allen Schwerarbeitern danach sicher.


Images supplémentaires